Allgemeines : Meditation, Alchemie

Meditation Geralt kann am Lagerfeuer Meditieren oder bei Freunden ein Nickerchen machen. Beim Meditieren können Tränke gebraut werden unter der Vorrausetzung, dass die entsprechenden Zutaten im Rucksack bzw. Alchemiesack vorhanden sind.
Im Rucksack muss hochwertiger Alkohol als Grunstoff vorrätig sein, kann man in Tavernen kaufen oder finden. Nicht zu verwechseln mit Tafelwasser oder bierartigen Getränken, die sollte man eher verkaufen.

Formeln
Ohne Formel kann man nix brauen. Die Formel kann ein NPC verraten, stehen in Schriftrollen oder auch Büchern.
Grundstoff Ohne ein Fläschen mit Alkohol geht gar nichts, die Zutaten müssen ja irgendwo rein. Wenn man den Alkohol nicht findet muss man ihn kaufen, in der Taverne am besten. Manchmal haben auch die Händler ein Angebot.

Weisse Möwe
Im Prolog wird Weisse Möwe als Grundstoff für Tränke gelehrt. Für Conrad soll Geralt "Sehr alten Wein" besorgen. Der erweist sich als Endlosgrundstoff für Weisse Möwe. Conrad ist nicht mehr da um den Quest zu beenden und hat sowieso kein Gold um die Arbeit zu entlohnen, also...!

Bei Klingenüberzügen braucht man als Grundstoff Gänseschmalz oder Hundetalg. Den bekommt man bei den meisten Händlern. Hunde lassen sich nachts auf der Strasse töten.

Für Bomben bekommt man die alchemischen Grundstoffe beim Alchimisten oder findet sie in Fässern oder Kisten, manchmal in den Überresten.


Anwendungsbeispiele
Vitalität Regeneration: Schwalbe,
Wiederherstellung: Absud Raffads des Weissen (ab Kap. 3 von Leuvaarden)
Ausdauer Regeneration: Waldkauz oder Mariborwald
Toxizität Weisser Honig: alle eingenommenen Tränke und Toxizität auf Null
Goldener Pirol = Sollte eigentlich die Giftresistenz reduzieren, erhöht sie aber drastisch mit Todesfolge!
Nachtsicht in Grüften Katze
Trunkenheit Frauentränen machen sofort nüchtern und verhindern den Kater.
Kap. ? von ?
Lähmung, Niederschlag (Flatterer, Alp, Striege) Weide erhöht die Resistenz gegen Lähmung
Säure durch Sumpfkreaturen
(Bloédzuiger, Kikimoren)
Bindekraut macht unempfindlich

Zutaten Zutaten hinterlassen die meisten Monster beim Ableben, oder man findet sie in den bekannten Kräutern der Gegend. Bekannt sind die Kräutern bzw Überreste, wenn man in einem Buch darüber gelesen und einen Eintrag im Tagebuch hat.
Für eine Formel sind zwischen 3-5 Zutaten erforderlich. Wenn alle Zutaten vorhanden sind ist der Name der Formel hell erleuchtet, dann reicht ein Doppelclick und das fertige Fläschen landet im Rucksack. Wenn etwas fehlt ist der Name nur in grau zu erahnen.

Aufpassen! Manchmal werden beim Tränkebrauen questrelevante Zutaten genommen. Ärgerlich, wenn man den Vertrag nicht mehr einlösen kann.

Öle für Klingenüberzug
Ghul, Graveier Nekrophagenöl Kapitel 3
Erscheinungen Geisteröl Kapitel 4
Flatterer, Buxae Vampiröl Kapitel 4
 
 



Bonus Attribute durch Bossgegner
Bronzetalent Furchtbringerblick Prolog
Silbertalent Höllenhundseele,
Striegentrieb
Kapitel 1
Kapitel 4
Intelligenz Golemmark Kapitel 3
Ausdauer Kikimorenzorn Kapitel 3
Gewandtheit Werwolfsblut Kapitel 3
Stärke Dagonsaft Kapitel 4
Goldtalent Kotscheikern, Zeugl-Lebenskraft Kapitel 5


Bombeneinsatz
Was zerstören Bombenname Kapitel ?