Prolog - Kaer Morhen : Innenhof der Festung

    Legende:
  1. Haupttor
  2. Trainingspuppe mit Stahlschwert
  3. Tor zum oberen Innenhof
  4. Tor ins Innere der Festung
  5. Belagerungskessel
  6. Glocke
  7. Furchtbringerkadaver
  8. Winde zum Tor
Kaer Morhen Geralt wird von den Hexern gefunden und nach Kaer Morhen gebracht. Er kann sich an nichts mehr erinnern. Doch kaum wähnt er sich in Sicherheit, wird die Hexerfestung vom Professor, Anführer der Salamandra, überfallen. Der Professor ist hinter dem Hexer-Geheimnis her. Trainingspuppe In der Trainingspuppe steckt ein rostiges Stahlschwert, die erste Waffe, die Geralt zur Verfügung steht. Der überfall Der erste Ansturm ist abgewehrt, der Zugang zum Innenhof durch Trümmer versperrt und Vesimir fragt Triss, wer der Feind gewesen sein könnte. Während die Hexer den Hof sichern, soll Geralt mit Leo im Hexerlabor nach dem Rechten sehen und gibt ihm zwei Tränke. Auf dem Weg durch die Festung zum Hexerlabor helfen die Tränke Geralt die Salamandra zu besiegen, natürlich nur wenn er sie trinkt...
Zwei Fronten Während Geralt Vesimir über die magische Barriere im Hexerlabor berichtet, erfolgt die nächste Angriffswelle im Innenhof.
Vesimir braucht zwei Gruppen zur Verteidigung:
  1. Triss soll das Labor im Keller verteidigen
  2. Vesimir will mit den anderen Hexern den Hof gegen die Banditen verteidigen
Waldkauz-Trank Gerald kann sich entscheiden, ob er lieber mit Triss ins Hexerlabor geht, oder mit Vesimir den Hof verteidigt. Vor dem Kampf erhält Geralt von Vesimir/Triss einen Trank, der die Ausdauer schneller generiert, dadurch kann das Zeichen (Magie) öfter gewirkt werden.
Der Furchtbringer Der Professor, besser sein Magier, hat ein Monster geschickt, das fasst unverwundbar ist. Einziger kleiner Fehler: Der Furchtbringer ist empfindlich gegen bestimmte Schwingungen. Solche, wie sie zum Beispiel eine Glocke verursacht... Die Schwingungen lähmen das Monster, eine gute Gelegenheit, einen Treffer zu landen. Die Schwingungen kann Geralt mit dem Aard-Zeichen auslösen, das er in den Kellergewölben beim Hexerlabor findet. Die Belagerungskessel Die Belagerungskessel geraten in Schwingung, wenn Geralt das Aard-Zeichen darauf wirkt. Er muss nur nahe genug an die Kessel herankommen. Die Salamandra werden ihn daran hindern solange sie leben...