Die verbotene Insel : Wissenswertes


Man hat drei Möglichkeiten das Spiel zu beginnen.
  1. Als Kämpfer: Banditenlager, Hafenstadt, (Vulkanfestung, teilweise), Welt
  2. Als Ordenskrieger: Vulkanfestung, Hafenstadt, (Banditenlager, teilweise), Welt
  3. Als Magier: Hafenstadt, Vulkanfestung, (Banditenlager, teilweise), Welt
Werdegang
Start: Schiffbrüchiger
Jäger >  Kämpfer >  Hautpman
Rekrut >  Ordenskrieger > 
Novice >  Magier >  Meister der Magie

Einstellungen Schwierigkeitsgrad

In der Tabelle zeige ich meine Einstellungen. Sie sind nur einmal am Spielstart einzugeben und bleiben dann erhalten. In der Spalte --schwer-- ist die Grundeinstellung des Spiels von den Piranhas, tztztz

Attribut Cheat --leicht-- --mittel-- --schwer--
Beispiel: teach maxhp 200
Stärke STR 100 50 10
Geschicklichkeit DEX 100 50 10
Weisheit INT 30 20 10
Mana MAXMP 200 100 40
Lebensenergie MAXHP 400 200 80
Lernpunkte LP 80 50 -
Erz schürfen Mining 1 1 -
Tiere ausweiden Trophy 1 1 -
Schlösser öffnen Lockpick 1 - -
Taschendiebstahl Pickpocket 1 - -
Akrobatik Acrobat 1 - -
Schleichen Sneak 1 - -
Beispiel: give It_Gold 1000
Gold Gold 5000 1000 -
Da bei den Einstellungen im Spiel die Schwierigkeitsgrade fehlen, hier mein Vorschlag dazu. Es geht dabei um wenige Korrekturen, die keine questrelevanten Veränderungen vornehmen, aber den Spielspass erhalten.

Alchemie bitte normal trainieren, sonst funktioniert der Alchemietisch nicht.

Waffenarten bitte auch trainieren, sonst funktionieren die Kombos nicht.

Es gibt jetzt genügend Lernpunkte, um sich auf das Wesentliche zu Konzentrieren.

Die einfachste Möglichkeit gut durch das Spiel zu kommen ist die Unverwundbarkeit (god). Damit braucht man nichts am Spiel zu verändern, hat aber die Chance von Anfang an gegen die Gegner zu bestehen und Gold zum Trainieren zu sammeln. Der Cheat muss bei jedem Spielstart neu eingegeben werden.

Wer von den Monstern unbeobachtet durch die Landschaft laufen möchte, gibt "invisible" ein. Allerdings werden Gesprechspartner dann nicht mit dem Helden reden, weil sie in ja nicht sehen können. Zum Abschalten das Wort noch einmal eingeben.

Testmode (Cheats) In den Testmode kommt man mit *minsky* dann Konsole öffnen [^] dann *god* eingeben, enter [^] Konsole schliessen. Hier mit dem Beispiel der Unverwundbarkeit (god). Eingabe ohne **. Nur für PC, Konsole weiss ich nicht.

Das Wort "minsky", das den Testmode öffnet, muss evtl. mehrmals versucht werden, da die Kurzwegtasten [m] und [i] mit der Karte bzw. Inventar belegt sind. Nicht irritieren lassen!

Mit [^] wird die Konsole geöffnet oder geschlossen.
Mit dem zweiten mal "god" wird die Funktion wieder ausgeschaltet.

Sorry, aber im Spiel will ich der Held sein und nicht ständig umgehauen werden. Das lästige Nachladen ist mir einfach zu blöd, der absolute Lustkiller. Warum gibt es Schwierigkeitsgrade die keine sind??


Gestrandet Der Held findet sich als Schiffbrüchiger am Strand wieder. Einzige Überlebende ist Sarah.

Im Strandgut sind etliche nützliche Dinge zu finden und die ersten recht agressiven Gegner: Seegeier, Wölfe und Keiler.

Hütte am Strand Der Held begleitet Sarah zu einer Hütte, dort ist sie zunächst in Sicherheit. Wenn Neil oder Tristan sich um sie kümmern, wird sie später in Kap2. bei Rhobart im Sumpfbauernhof Arbeit finden.

Die beiden Gestrandeten folgen den Fackeln in Richtung Norden. Der Held sammelt alles ein was nicht niet- und nagelfest ist.
Die Höhle in den westlichen Felsen sollte der Held am Anfang noch meiden. Sie ist von Gnomen besiedelt, die sehr unangenehm werden können. Heiltränke und Betten sind absolute Mangelware.

Da man am Anfang weder Gold noch Erfahrung hat, also auch keine Tränke brauen kann und nichts trainieren, lernen, wird es ziemlich schwer, sich mit Gegnern anzulegen. Also, so weit wie möglich aus dem Weg gehen. So kann man natürlich keine Erfahrung machen und auch keine Trophäen sammeln um Gold zu verdienen.
Wachposten Neil An der Wegkreuzung zwischen dem Banditenlager im Osten und er Hafenstadt im Westen hat der Jäger Neil Stellung bezogen. Er begleitet den Helden ein Stück des Weges zum Sumpf, bei Ausbildung zum Kämpfer im Banditenlager oder zum Novizenhof, wenn der Held den Magier spielen will. Er warnt vor den Ordenskriegern. Die können schliesslich nur den Stabkampf...

Novizenhof der Magier Der Weg in die Hafenstadt führt immer über den Novizenhof mit Tristan. Auch wenn der Held im Banditenlager aufgeräumt hat und zum Kämpfer befördert wurde, wird Don Esteban den Helden zum Novizenhof schicken. Mit Tellurs Hilfe gelangt der Held sicher vor den Ordenskriegern in die Hafenstadt.

Rekrutierhof der Ordenskrieger In Kapitel 1 sollten auf alle Fälle die Ordenskrieger gemieden werden, auch die im Artefaktlager. Es sei denn, man will das Kapitel in der Vulkanfestung verbringen und sich zum Ordenskrieger ausbilden lassen.

Sollte der Held auf dem Weg durch die Landschaft von Ordenskriegern erwischt werden, werden alle angefangenen Quests abgebrochen!



Novizenhof

Die Novizen sind die Lehrlinge der Magier. Die Magier verhalten sich in diesem Spiel neutral. Sie sind dem Inquisitor in der Hafenstadt freundlich gesonnen.

Tristan, Verwalter Das Sagen auf dem Hof hat Tristan. Wenn man seine Dienste in Anspruch nehmen will, kann man im Gegenzug seinen Leuten helfen.

Benny, Feldarbeiter Benny schafft die Feldarbeit nicht. Der Held kann ihm helfen das Korn zu ernten.

Henson Henson hat Probleme mit den Wölfen. Hinter dem Haus ist eine Wolfshöhle. Der Held folgt den Blutspuren, denn es gibt in der Nähe noch eine Höhle, der Durchgang zum Sumpf. Also nicht verlaufen, was im Dunkeln oder bei Gewitter leicht passieren kann.
Nach der Rückkehr aus der Wolfhöhle hat sich ein Ordenskrieger vor Tristans Tür aufgebaut. Henson gibt Warnung, der Held kann die Nacht im Lagerhaus verbringen.

Tellur, Feldarbeiter und Wegbegleiter zur Hafenstadt Er macht ohne Tristans Zustimmung überhaupt nichts. Mit dem OK wird er den Helden sicher zum Hintereingang der Hafenstadt bringen.

Rekrutierhof

Als Bandit oder Magier sollte man sich hier erst nach Öffnung der Hafenstadt blicken lassen. Als Ordenskrieger wird man ohnehin erst rekrutiert und kann nach Öffnung der Vulkanfestung wieder hier vorbeischauen.

Severin, Lagerverwalter Severin ist dem Inquisitor unterstellt. Der Hof wurde von Tilda und Ingvar übernommen. Nun werden die Artefakte hier gesammelt und in die Vulkanfestung geschafft. Im Westen, in der Nähe vom Sumpf, gibt es ein Zwischenlager, das von Rudolf verwaltet wird.

Bruce Bruce muss die Schweine hüten. Die Herumschwirrenden Grabmotten würden sie sonst fressen. Die Grabmotten schwirren bis oben vor dem Nordtempel herum.

Ruben Ruben ist für das Lagerhaus zuständig. Er wird dem Helden die Belohnung auszahlen, wenn er das OK von Severin hat.

Sakura Er sitzt meistens am Lagerfeuer und ist einer der Novizen, die Abrax zum Kräutersammeln geschickt hat. Er war mit Barry unterwegs, der im Wald verschollen ist (Ring Akrobatik).




Wege in die Hafenstadt Der Weg in die Hafenstadt führt immer über die alte Stadtwache Leto am Hintereingang. Lediglich als Ordenskrieger ist der Eintritt frei. Magier kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sein. Also ist man noch Schiffbrüchiger oder Jäger, auf jedenfall ein Wegelagerer, der 100 Goldstücke Bestechungsgelder in der Tasche haben sollte.
Später im Spiel wird man den Tunnel benutzen.

Wege aus der Hafenstadt Sobald die Aufgaben der jeweiligen Fraktion in der Hafenstadt abgearbeitet sind, öffnen sich die Tore. In der Banditenversion wird Scordo als Mittelsman fungieren und den Artefaktschmuggel durch den Tunnel der Hafenstadt nach draussen organisieren.
In der Ordensversion muss Scordo vernichtet werden oder in der Vulkanfestung sein Dasein fristen.

Fraktion der Banditen Als Bandit sind die Geschäfte Don Estebans in der Hafenstadt wieder in die Gänge gekommen. Die Banditen ärgern die Kaufleute im Handelsviertel und ziehen ihnen das Geld aus der Tasche. Scordos Päckchen wird dem Don geliefert und der Held wird in die Vulkanfestung geschickt, um einen Waffenstillstand mit dem Inquisitor Mendoza auszuhandeln.

Fraktion der Magier Als Magier wird Belschwur in der Gosse bei Kommandant Carlos ein gutes Wort einlegen. Die Aufgabe vom Kommandant, die Banditen sollen aus der Stadt vertrieben werden. Einschliesslich Scordo. Der Tunnel soll weiterhin vom Helden genutzt werden. Die Bürger der Hafenstadt müssen vor den Echsen geschützt werden, die Tore bleiben verschlossen. Als Belohnung bekommt der Held ein Empfehlungsschreiben an den Orden als Passierschein, damit er nicht rekrutiert wird und alle offenen Quests verloren gehen.

Fraktion der Ordenskrieger Als Ordenskrieger meldet man sich einfach freiwillig. Das geht bei Rudolf im Artefaktlager im Westen oder bei Severin im Rekrutierhof am Fusse der Vulkanfestung. Nach Abschluss der Grundausbildung bei Bronco kann auch hier die Magierprüfung abgelegt werden. Pallas wird den Helden in die Hafenstadt schicken um die Ordenskrieger zu unterstützen. Das ist Teil seiner Prüfung zum Magier. Wenn Scordo in der Vulkanfestung ist, sind die Magier wieder gesprächsbereit und die Meisterprüfung kann fortgesetzt werden.