Gilden allgemein : Magiergilde

In den Städten findest du Niederlassungen der Kämpfer- und Magiergilde. Geh in die Häuser und spreche mit den Gildenmitgliedern. Man wird dir sagen was du machen mußt. Die Gildenquests führen dich in die anderen Städte, wo du immer neue Aufgaben oder Aufträge erhälst, die du annehmen oder auch erst einmal ablehnen kannst und dann später nochmal nachfragst. Dein Ruhm (F1-Statistik) steigt mit den erfüllten Quest, das ist eine Voraussetzung um z.B. ein Haus zu kaufen.

Magiergilde

Zauber Magiergilde in
Wiederherstellung (Lebensenergie)Anvil
Illusion Bravil
Alle Bruma
Veränderung, Aufladen Cheydinhal
Beschwören Chorrol
Mystik Leyawiin

In der Magiergilde wirst du direkt aufgenommen und bekommst eine Magierurkunde und den Schlüssel zur Gilde für alle Städte. Wenn du die Geheime Universität in der Kaiserstadt besuchen willst, nur da kannst du befördert werden, braucht du ein Empfehlungsschreiben aller Gildenhallen. Die Empfehlung bekommst du, wenn du die Aufgabe vom Gildenvorstand erledigst.
In der Geheimen Universität wirst du nach jedem Auftrag von Raminus Polus zum Lehrling, Gesellen, Gelehrter und Magier befördert und kannst dir einen Magierstab mit einem speziellen Zauber zulegen und erhälst verzauberte Kleidung mit Schutzfunktionen, die die Abwehrkräfte festigen.

Gegenstände Verzaubern Als Magier-Lehrling hast du Zugang zum Chironasium mit den Verzauberungsaltaren. Gegenstände wie Kleidung oder Schmuck können mit den Eigenschaften der Seelensteine dauerhaft verzaubert werden. In den Seelensteinen werden die Eigenschaften der besiegten Gegner gefangen. Zum Verzaubern braucht man die Schule der Mystik, den Zauber Seelenfalle mit viel Magicka, einen entsprechenden Seelenstein und viel Gold.

Siegelsteine Wenn du ein Oblivion-Tor geschlossen hast, kannst du mit dem "Überweltlichen Siegelstein" einen Gegenstand verzaubern. Klicke im Inventar auf den Stein und du erhälst ein Verzauberungsmenü. Die Wirkung ist abhängig von der Ladung des Siegels. In jedem Oblivion-Tor gibt es ein Siegel mit anderer Ladung. Der Stein enthält zwei Verzauberungsarten. Wähle eine davon, dann ist der Stein verbraucht.

Magische Waffen Aufladen bei:

Bis es soweit ist, dass du selbst Waffen aufladen oder verzaubern kannst, greifst du auf die Fundstücke aus den Beutezügen zurück. Die magische Kapazität ist jedoch schnell erschöpft und muß neu aufgeladen werden, eine teure Angelegenheit.

Varla-Stein In den Ayleiden-Ruinen sind gut versteckt unter Welkynd-Steinkäfigen Varla-Steine zu finden. Du kannst sie verkaufen (Wert: 1000 Gold) oder durch anklicken deine magischen Waffen aufladen. Das funktioniert nur einmal pro Stein, gilt aber für alle Waffen im Inventar.

Seelensteine Seelensteine findest du in allen Magierhallen oder in Vampir-Höhlen. Wenn du einen Seelenstein im Inventar hast, kannst du feststellen, wieviel Ladungen er hat.

Durch Anklicken eines Steins erhälst du ein Auswahlmenü mit den magischen Waffen. Ihre Kapazität wird angezeigt und um den Wert des Steins erhöht. Der Stein ist dann verbraucht.

Seelenfalle In den Magierhallen kannst du den Zauber "Seelenfalle" kaufen. Du brauchst einen Illusionswert von 25 (?) um den Zauber einzusetzen. Dann brauchst du noch einen leeren Seelenstein im Inventar. Wende den Seelenzauber auf einen besiegten Gegner an und lade so den Seelenstein auf.

Schriftrollen Mit Schriftrollen (Einmalwirkung) kann man die verschiedenen Wirkungsweisen der Zauber ausprobieren. Wenn du einen Auftrag erledigst, erhälst du meist eine Schriftrolle mit einem brauchbaren Zauber der für diesen Quest erforderlich ist.

Suspension

Anwärter oder Mitglieder der Magiergilde stehlen nicht. Sollte dies doch vorkommen, werden alle Magierrechte sofort entzogen und du hast keinen Schlüssel mehr. Dann wird man zu Raminus Polus in die Erzmagier-Eingangshalle der Geheimen Universität geschickt. Zur Wiedergutmachung muß man Zutaten einsammeln.
Quest: Magiergilde Suspension
Questgeber: Raminus Polus

Zur Wiederaufnahme in der Magiergilde mußt du 20 Zutaten einsammeln. Die sind nicht markiert und es ist einfach blöd und mühselig.
Es kann auch sein, dass sich dieser Quest einfach so einblendet. Wenn du das mitgekreigt hast kannst du auf eine automatische Sicherung zurückgreifen. Wenn du es nicht mitgekriegt hast mußt du ihn ausführen oder weitere Sicherungen zurückgehen.