Trümmertal : Naberius Höhle

Die Alte Höhle liegt in der Felswand hinter dem Goblinlager in der Nähe des Wegschrein Kapelle. Ein paar Skeletts haben sich hierher verirrt. Anscheinend wohnt hier jemand: Es gibt ein Schlafzimmer und eine Badewanne! In der Badewanne liegt der Schlüssel zu dem Kleinen Kasten auf dem Tischchen gegenüber der Wanne. Weiter hinten in der Höhle sieht man schon die Nekromanten-Totems.

Naberius, Nekromant GL: 120EP - Kennwort für sein Lager

Naberius sieht die Nekromantie eher wissenschaftlich, also das Erschaffen von lebenden Kreaturen. Aber irgendwas klappt noch nicht so richtig, ihm sind vier Kreaturen entwischt.

Quest: Dem Tod auf den Fersen

Im westlichen Trümmertal, beim Wasserfall ist auf der einen Seite Sosostra, die Wahrsagerin, und auf der anderen Seite eine Neue Grabung. Das Savegame dazu heisst Mine, aber das verwirrt jetzt nur.

Kagar, verletzter Minenarbeiter GL: 80EP - Hat keine Angst mehr vor dem Tod.

Kagar wurde von Bestien nieder gemetzelt. Das sind Naberius entlaufene Kreaturen. Als Beute der letzten Niederen Kreatur (Stufe 10) erhälst du einen Kristallschädel und einen Schlüssel. Der Schlüssel passt zu der Truhe im hinteren Schacht. Den Questgegenstand: Kristallschädel solltest du Naberius zeigen.

Naberius ist begeistert, er hat noch nie einen echten Kristallschädel gesehen. Damit werden die Kreaturen kontrolliert, damit sie nicht mehr abhauen. Nun kannst du eine Kreatur erschaffen und als Begleiter einsetzen.

Quest beendet.


Ziehe den Kristallschädel auf die Kurzwegleiste und das Tierchen erscheint für wenig Mana und unterstützt dich im Kampf. Da es eine ziemlich schwache Blase hat, kann es mit der gleichen Taste dann auch wieder verschwinden.

Unterwegs finden sich verschiedene Körperteile:

  1. Kopf
  2. Korpus
  3. Arme
  4. Beine
Mit dem Kopf wird die Klasse bestimmt, also Kämpfer oder Magier. Je besser die anderen Teile erhalten sind, desto stärker ist die Kreatur. Sie ist immer auf der gleichen Stufe des Helden.


Naberius Lager Erst viel später im Spiel, wenn man so ziemlich alles im Tal abgegrast hat und vier verschiedene Pergamentrollen gefunden und bei ZixZax übersetzt hat, kommt man in den Genuss den Teleporter in der Nähe von Naberius Höhle zu benutzen. Er führt auf ein Felsplateau, das anders eigentlich nicht zu erreichen ist.