Ego Draconis : Allgemeines

Bücher über Bücher Es gibt reichlich Bücher und Notizen zu finden. Je nach Titel erfährt man mehr über den Hintergrund der Geschichte. Das Umblättern der Seiten ist toll gemacht. Manche Bücher sind lustig, manche grausam, wieder andere verwirren mich.
Die meisten Bücher landen unter Diverses, dann kann man sie unbedenklich verkaufen.
Bücher als Questgegenstand haben noch eine Aufgabe zu erfüllen, meistens. Hier ist etwas oberflächlich gearbeitet worden. Die meisten verschwinden nach erfülltem Quest. Manche Questgegenstände werden gefunden ohne entsprechenden Quest...
Bücher, die unter Vorräten landen, sind meist Steigerungsbücher, die man auf alle Fälle benutzen sollte.
Stufen Es gibt maximal 40 Stufen. Bei jeder erreichten Stufe gibt es Erfahrung aus gelösten Quests oder im Kampf. 1 Fertigkeitspunkt und 4 Attribut-Punkte sind zu verteilen. Ab Stufe 34 ist es kaum noch möglich die erforderliche Erfahrung zu machen. Es gibt dann kaum noch Quests und kaum noch Gegner.
Im Land verstreut gibt es Bücher die meist Fertigkeiten oder auch mal Erfahrungspunkte bringen. Bei wohlgesonnenen Gesprächspartnern kann man durch Gedankenlesen Steigerunspunkte erhalten.
Manche Schmuck- oder Rüstungsteile erhöhen die Attribute solange sie getragen werden. Im Notfall gibt es Tränke, die z.B. Stärke oder Intelligenz für kurze Zeit erhöhen. Das kann auch sehr hilfreich sein.
Rüstungssets Für die Rüstungssets ist Stufe 28 erforderlich. Um sie nutzen zu können braucht es in der jeweiligen Klasse 47 Punkte.
    Sets
  • Nahkampf: Stärke 47 (Skorpion)
  • Magier: Intelligenz 47 (Aleroth)
  • Waldläufer: Gewandtheit 47 (Jäger)
Achtung: Mit dem Ausbilder im Drachenturm lassen sich die Fertigkeiten neu zuordnen, nicht die Attribute!!
    Drachensets
  • Kochenrüstung
  • Kristallrüstung
  • Plattenknochenrüstung
  • Kettenrüstung
Drachenrüstungsteile befinden sich in Truhen, irgendwo.

Fertigkeiten
Zusamenfassung der Fertigkeiten

Es wird zwischen aktiven (gelb) und passiven (weiss) Fertigkeiten unterschieden, hier farblich gekennzeichnet.

    Zusammenfassung
  • 1. Reihe Stufe 1 bis 4
  • 2. Reihe Stufe 5
  • 3. Reihe Stufe 6
  • Fertigkeiten für den Drachentöter stehen alle auf 1 am Anfang.
  • Eine gewählte Fertigkeit ist für mehrere Stufen eingefroren.
Die aktiven Fertigkeiten können in die 8 Felder der Kurzwegtasten gezogen werden.

In den ersten vier Zeilen können alle Fertigkeiten klassenübergreifend gesteigert werden, ab Stufe 30 ist der Held göttlich und die unteren beiden klassenspezifischen Zeilen können auch gesteigert werden.
Aber nicht zu früh freuen, es gibt nur eine sehr beschränkte Anzahl an Punkten (etwa 50-60), die sehr gut überlegt eingesetzt werden wollen.

    Drachenfertigkeiten
  • Drachenatem (rechte Maustaste)
  • Flammenkugel
  • Drachenheilung
  • Drachenpolymorph (Marienkäfer)
  • Drachenzorn
  • Gefährten beschwören
  • Drachenschild

Die Verwandlung in den Drachen kann auch über die Kurzwegtaste [Q] erfolgen, dann braucht's keinen Platz in der Kurzwegleiste.


Erst nach Eroberung des Drachenturms auf der Wächterinsel steht ein Ausbilder zur Verfügung. Dann können alle Punkte gegen einen Unkostenbeitrag neu verteilt werden. Allerdings verdoppelt sich der Preis jedesmal.

Die passiven Fertigkeiten werden bei entsprechenden Einsatz mit Schmuck oder Rüstung und Waffen am oberen Bildschirmrand angezeigt. Die Bedeutung kann man Nachlesen, wenn mit [F] das Spiel pausiert wird, dann ist der Mauszeiger von der Kamera freigegeben und kann darauf zeigen.
Schmuck Schmuck ist an keine Stufe gebunden. Es gibt verschiedene Teile, die veredelt oder bezaubert werden können, manche erhöhen sogar Attribute. Veredelung Die Veredelungssteine befinden sich in den Vorräten. Sie werden gefunden oder gekauft und steigern die Attribute von Waffen, Rüstung oder meistens Schmuck. Mit der rechten Maustaste kann die Veredelung jederzeit vorgenommen werden. Rezepte Es gibt Trankrezepte, Bezauberungsrezepte zum Rüstungsschutz und Bezauberungsrezepte für erhöten Waffenschaden, und Rezepte für eine Schutzaura des Schmucks oder Rüstung.
Bezaubern Zum Bezaubern wird eine Bezauberungsmaschine benötigt. Die erste Möglichkeit besteht im westlichen Tal. Die zweite Möglichkeit im Drachenturm. Des Weiteren werden Rezepte benötigt. Die Bezauberung besteht aus einer Mischung aus Edelsteinen und Erzen, abgelegt unter Diverses. Entzaubern Mit der Bezauberungsmaschine kann man die Bezauberung entfernen. Das Bezauberungsfeld kann neu belegt werden, sofern die entsprechenden Materialien im Inventar sind.